Marktanalyse in Deutschland
Ausgangssituation
Ein Hersteller von Verbrauchsgütern hat in Österreich einen Marktanteil von über 70 Prozent. In Deutschland konnten in den letzten Jahren keine zufriedenstellenden Umsätze erreicht werden.
Lösung
MCC Adrian Holter hat die spezifischen Marktchancen des Unternehmens und seiner Produktpalette in Deutschland erhoben. Durch Recherchen und Interviews wurden folgenden Daten über Kunden und Lieferanten erhoben:
- Kunden: Struktur des deutschen Einzelhandels, Marktanteile der wichtigsten potentiellen Kunden, Flächenbelegung am Point of Sale
- Lieferanten: Vertriebs- und Logistikstruktur, Stärken und Schwächen der aktuellen Lieferanten, Rangordnung der Marktführer, Anforderungen an neue Lieferanten
|
|
Ergebnis
Daraus ergaben sich für das österreichische Unternehmen offene Punkte im eigenen Sortiment und in der Vertriebsstruktur sowie in Folge eine Reihe Optionen und Strategien für einen erfolgreichen Markteintritt in Deutschland.
|